Naturheilpraxis Franziska Uelner
Naturheilpraxis Franziska Uelner

Stress und Burn out

Unsere Zeit ist sehr schnelllebig und hektisch. Das stellt eine Belastung für viele Menschen dar, egal welchen Alters oder Berufs. Obwohl man denken könnte, dass gerade junge Menschen mit diesen Anforderungen gut zurechtkommen, erlebe ich dort häufig eine Überforderung aufgrund eigener Ansprüche oder denen der Umwelt. Soziales Umfeld, Haushalt, Freizeit, Sport und Familie neben hohen beruflichen Belastungen zu meistern (und dabei immer „gut drauf“ zu sein), kann dazu führen, dass das Leben aus der Balance gerät.

Es sind jedoch alle Altersgruppen betroffen, denn jedes Lebensalter bringt ganz spezielle Anforderungen mit sich, die zusätzliche Belastungen darstellen können, wie z.B. Betreuung eines Angehörigen oder Krankheit.

Der Körper reagiert darauf mit verschiedensten Symptomen. Diese können sein:

•     Appetitlosigkeit
  •     Völlegefühl
  •     Bauchschmerzen
  •     Rückenschmerzen
  •     Kopfschmerzen
  •     Schlafstörungen
  •     Stimmungsschwankungen
  •     depressiven Gefühle
  •     ....

Vielleicht reagiert Ihr Körper aber auch ganz anders, z.B. indem Sie sich von Infekten nicht mehr gut erholen oder alte Infekte immer wieder neu ausbrechen. Burn out ist die Folge von langanhaltendem Stress bei immer weniger werdenden Kompensationsmöglichkeiten.

Mögliche Symptome hierbei sind:

•     Herzschmerzen
  •     Verdauungsprobleme
  •     Schwitzen
  •     Zittern
  •     Herzklopfen
  •     Unruhe
  •     Schlafstörungen
  •     depressive Verstimmung
  •     Erschöpfung
  •     starke Stimmungsschwankungen
  •     Verzweiflung oder auch tiefe Resignation

Sei es nun eine temporäre Überforderung, langanhaltender Stress, Depression oder Burn out, man kann naturheilkundlich an vielen Punkten ansetzen und den Patienten begleiten. Der stressbedingt erhöhte Verbrauch an Vitaminen und Mineralstoffen kann durch Zufuhr dieser ausgeglichen werden um den Körper wieder zu stärken. Zusätzlich sollten die Organe gestützt und entlastet und das Immunsystem gestärkt werden.

Ich erstelle für den Patienten eine individuelle Medikation, abgestimmt auf sein Beschwerdebild. Massagen für eine Tiefenentspannung runden die Therapie ab.

Heilpraktikerin und Ergotherapeutin

Görresstr. 16